Kooperative Form mit Ganztagsschulangebot
MENÜ

Ukrainische Schüler erleben ihren ersten Wandertag in Neuerburg

Auch an unserer Schule werden seit einigen Wochen ukrainische Schülerinnen und Schüler unterrichtet.

Die Grund- und Realschule plus Neuerburg hat das große Glück, mit Frau Dr. Schlitt, Frau Filkova und Frau Kloster gleich drei Lehrkräfte zu haben, die aufgrund ihrer Sprachkompetenz die neuen Schüler bestens betreuen können.

Wie die Kinder aus der Ukraine ihren ersten Wandertag in Neuerburg erlebten, berichtet Anastasia:

Mein erster Wandertag in Deutschland (von Anastasia Orkush), übersetzt von M. Schlitt

Am 15. Juni hat unsere ukrainische Schülergruppe gemeinsam mit Frau Schlitt eine Exkursion um das Städtchen Neuerburg unternommen. Wir sind durch die verwinkelten Straßen gelaufen und hoch zur Burg gewandert. Oben angekommen staunten wir nicht schlecht, als wir einen großen Spielplatz vorfanden, der uns viele Spiel- und Klettergeräte bot. Die Aussicht von der Burg war sehr schön.

Nach einer anschließenden Wanderung durch den Wald und einem gemeinsamen Picknick, liefen wir an einer schönen kleinen Kirche vorbei, an der wir wieder Rast gemacht haben.

Zurück in Neuerburg führte uns unser Weg durch einen Park mit vielen Spielgeräten und einer wilden Rutsche, die jeder von uns ausprobieren wollte. Es war ein sehr schöner Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.