Kooperative Form mit Ganztagsschulangebot
MENÜ

Stress

Was ist Stress eigentlich? Warum fühle ich mich so gestresst? Die Schülerinnen des Wahlpflichtfaches SoPä (Sozialpädagogik) der 9. Klassen haben sich in einem Projekt dem Thema Stress gewidmet.

Dabei ging es nicht nur darum, das eigene Stresslevel zu beschreiben, sondern auch herauszufinden, was Stress mit uns macht und welche Krankheiten durch Stress verursacht werden.

Familie, Social Media, Pubertät und natürlich auch die Schule tragen dazu bei, dass wir regelmäßig Stress erfahren und dieser sich manchmal auch zu einer Dauersituation entwickeln kann. Dann wird Stress gefährlich. Um aus dieser Situation wieder rauszukommen und den negativen Dauerdruck abzubauen, gibt es viele Möglichkeiten. Von einfachen Alltagstipps gegen Stress bis hin zu regelmäßigen Entspannungs- und Meditationstechniken.

Wichtig ist, dass jeder von uns aktiv etwas gegen den Stress tun kann!