Kooperative Form mit Ganztagsschulangebot
MENÜ

SoPä-Gruppe besucht die Pflegeeinrichtung Berghof in Neuerburg

Im Rahmen des Sozialpädagogik-Unterrichts unter der Leitung von Frau Dr. Schlitt besuchten wir die Pflegeeinrichtung "Berghof" in Neuerburg.

Das Thema "Altern und alt sein bei uns und in anderen Kulturen" hatten wir zuvor in zahlreichen Stunden erarbeitet und uns intensivere Gedanken zu dieser wichtigen Lebensphase gemacht. Wir waren sehr froh, dass der Berghof uns empfangen konnte und sehr neugierig, eine Pflegeeinrichtung von innen sehen zu dürfen und die Atmosphäre mitzubekommen.

Bei der Ankunft empfing uns zunächst der Haushund Balou. Dass die Bewohner ihre eigenen Haustiere mitbringen dürfen, ist sicherlich eine Besonderheit der Einrichtung. Nach einem negativem Corona-Test wurden wir von der Leiterin, Frau Christine Heck, herzlich begrüßt und anschließend von ihr durch das Haus geführt.

Erst besuchten wir den ehemaligen Speisesaal des Hotels, wo die älteren Bewohnerinnen und Bewohner beim Frühstück saßen. Als nächstes gingen wir in einen Raum, in dem sich mehrere Sessel befanden. Hier können sich die Bewohner hinsetzen und zum Beispiel rätseln, schlafen und miteinander reden. Als wir auf dem Weg ins eigene Heimatmuseum waren, begegneten wir Theo, dem Hauspapagei. Im Museum konnten wir viele alte Gegenstände sehen, wie alte Bügeleisen, Zeitungen oder Haushaltsgegenstände, die teilweise von den Bewohnern mitgebracht wurden. Das Museum dient den Bewohnern als Besuchsraum, in dem sie Erinnerungen wecken können und sich mit Hilfe der zahlreichen Gegenstände aus der Vergangenheit gegenseitig Geschichten aus ihrem Leben austauschen können.

Nach einer anschließenden Erkundung des Hauses und dem Einblick in die zahlreichen Einzel- und Doppelzimmer, informierte uns Frau Heck darüber, wie der Alltag aus der Perspektive des Personals abläuft. Hier wurde uns klar, welche Ansprüche und Erwartungen an das Berufsfeld „Altenpflege“ gestellt werden und welche persönlichen Eigenschaften man mitbringen soll.

Es war ein sehr spannender und interessanter Vormittag beim Berghof, der uns einmal mehr vor Augen geführt hat, wie wichtig das Thema Pflege für uns alle ist und wie herausfordernd aber auch sinnvoll und erfüllend eine Tätigkeit in der Pflege sein kann. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei den freundlichen Bewohnern und dem professionellen Personal des Berghofs.