Kooperative Form mit Ganztagsschulangebot
MENÜ

Schulentlassung an der GRS plus Neuerburg

88 Schülerinnen und Schüler konnten ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen.

Die Schulgemeinschaft der Grund- und Realschule plus Neuerburg verabschiedete am 14.06.2019 ihre Abschlussklassen in den Bildungsgängen Berufsreife (Klassenstufe 9) und Sekundarabschluss 1 (Klassenstufe 10).

Einmal im Jahr trifft sich die Schulgemeinschaft der Grund- und Realschule plus Neuerburg, um in einer würdigen Feierstunde die Absolventen des jeweiligen Schuljahres zu verabschieden. Am 14.06.2019 waren dies 88 Schülerinnen und Schüler, die aus den Händen von Schulleiter Mario Merkes und der Klassenlehrer, Herr Rubinski, Frau Tilkes, Frau Thiex und Herr Weber, ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nahmen und sich gemeinsam auf in einen neuen Lebensabschnitt machten.

Unter dem Motto „Jeder Abschied ist ein Neubeginn“ wurde die Feier zunächst mit einem Wortgottesdienst, gestaltet von Pastoralreferent Jörg Koch und den Abschlussklassen, eröffnet.

In den anschließenden Redebeiträgen von Schulleiter Mario Merkes, Konrektorin Myriam Zimmermann, Schulelternsprecher Klaus Rechin und der Vorsitzenden des Fördervereins, Jennifer Thiex, wurden den Schülern viele gute Wünsche, Ratschläge und aufmunternde Worte zuteil.

Schulleiter Mario Merkes griff noch einmal die vielen Jahre in der Schulgemeinschaft auf. Nicht nur fachlich seien die jungen Erwachsenen gereift, auch persönlich hätten die Schützlinge immer wieder bewiesen, was in ihnen stecke. So hätten Lehrer und Eltern mit ihnen gemeinsam das große Ziel, den Abschluss, vor Augen gehabt und doch manches Mal erkennen müssen, dass die Schülerinnen und Schüler alleine ihren Weg dorthin anstrebten – und das mit Erfolg! So entließ Merkes die Schüler mit Stolz und wünschte ihnen weiterhin die Kraft, Entscheidungen beherzt anzugehen und keine Angst vor dem ein oder anderen steinigen Weg zu haben. Denn schließlich habe Goethe schon vor langer Zeit erkannt: „Aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“

Klaus Rechin, der insgesamt 16 Jahre das Amt des Schulelternsprechers innehatte, blickte mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf seine Amtszeit zurück und betrachtete das System Schule insgesamt mit differenziertem Blick aus Elternperspektive. Mit dem Schulabschluss seiner Tochter endete auch die Amtszeit von Herrn Rechin, dem die Schulgemeinschaft an dieser Stelle für seinen jahrelangen, sehr engagierten Einsatz nochmals besonderen Dank ausdrücken möchte.

Die Feier, von Lisa Weiland aus der Klasse 10c souverän und kurzweilig moderiert, wurde, der guten Tradition folgend, von den Musikgruppen unserer Schule gestaltet. Schulorchester und Singgruppe unter der unermüdlichen Anleitung der Musiklehrer Frau Rollmann und Frau Fuhry sowie Herrn Nieß verliehen dabei einen besonderen Glanz. In diesem Rahmen wurden auch verdiente Musiker aus den Reihen der Schüler geehrt.

Die Sprecher der Abschlussklassen wagten, genau wie die Klassenleiter, sowohl einen Blick zurück als auch nach vorne und fanden Worte des Dankes und der Anerkennung für alle, die zum erfolgreichen Schulabschluss einen Beitrag geleistet haben: Schüler, Eltern und Lehrer.

„Ihr habt euch in den letzten Jahren von trägen, behäbigen Raupen zu Puppen – vielleicht auch zu Püppchen – entwickelt und steht heute vor dem großen Schritt, als Schmetterlinge, die ihr ja insgeheim schon alle seid, den Kokon zu verlassen und loszufliegen.“

Die Abschiedsworte der Klassenleiter nahmen das Motto auf humorvolle Weise nochmals auf und nahmen so etwas Nervosität vor der abschließenden Zeugnisausgabe.

Geehrt wurde Lara Zahren aus der Klasse 10a für ihren besonderen Einsatz für die Schulgemeinschaft, den sie durch ihr Engagement in der Schülervertretung und als Schülersprecherin leistete. Sie erhielt ein Präsent und eine Urkunde von Bildungsministerin Hubig.

Die Schulgemeinschaft der Grund- und Realschule plus Neuerburg gratuliert allen Absolventen herzlich zum Abschluss und wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start auf dem neuen Lebensabschnitt.

hw / ig