Kooperative Form mit Ganztagsschulangebot
MENÜ

Schülerinnen und Schüler "spielen" mit Sprache

In den vergangenen Monaten haben sich die Klassen 7a-d sowie die Klasse 8b unter der Leitung von Frau Göbel sowohl im Deutsch- als auch im Biologieunterricht sehr kreativ im Umgang mit Sprache gezeigt.

So nahmen die Klassen 7a-d und 8b an der Caritas-Aktion „Weihnachtspost für dich!“ teil, indem sie Weihnachtskarten mit eigenen Gedichten für das Altenheim Prüm schrieben.
Die Klassen 7a und 7b verfassten im Rahmen des Biologieunterrichtes weitere Gedichte zum Themenfeld „Evolution, Erdzeitalter, Fossilien“. Ähnlich die Klassen 7c und 7d, die zum Themenfeld „Fische“ schrieben. Alle vier Klassen hoffen nun, mit ihren Gedichten punkten zu können, denn die Gewinner werden in verschiedenen Radiosendungen des Verbands „freier Rundfunk Österreich“ eingebettet. Die selbstverfassten Gedichte sind unter dem folgenden Link abrufbar:

Gedichte ansehen

Darüber hinaus „schwiegen“ die Klassen 7a und 8b ganz und gar nicht. Sie wurden wach und machten mit tiefsinnigen Texten zum oben genannten Thema auf sich aufmerksam. Beide Klassen drücken sich gegenseitig die Daumen für den Schreibwettbewerb „lyrix“ des DPhV Deutschlandfunks in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung zu dem oben genannten Thema.