Kooperative Form mit Ganztagsschulangebot
MENÜ

Schülerinnen und Schüler gestalten Lesekisten

Der Autor Willy Meurer hat einmal gesagt: "Die Computer-Generation klickt inzwischen mehr Seiten an, als sie vorher je umgeblättert [und gelesen] hat."

Im Rahmen des Deutschunterrichtes wirkten die Schüler/-innen der Klassen 7a und 7d unter der Leitung von Frau Göbel entschieden dem oben genannten Zitat entgegen!

So suchte sich jedes Klassenmitglied ein Jugendbuch aus. Begeistert lasen die Schülerinnen und Schüler ihre selbstgewählten Lektüren innerhalb der Freiarbeitszeit und gestalteten in mühsamer Handarbeit eine treffende Lesekiste für ihre Buchpräsentation und Lesung vor.

So galt es Autor und Werk vorzustellen, daraus vorzulesen sowie witzige, schockierende, realistische, lächerliche oder auch gruselige Lesemomente durch einen Gegenstand, eine Bastelei oder ein Bild pro Kapitel festzuhalten. Festzuhalten - nicht nur als Vortragsstütze, sondern als eigene Erinnerung an tolle Lesestunden unter der Bettdecke, auf der Couch und eben auch im gemeinsamen Klassenzimmer!

Darüber hinaus wurden die Buch-Tipps klassenübergreifend sowie mit der Bücherei-AG geteilt, sodass die Grund- und Realschule Plus in Neuerburg viele neue Lesebegeisterte begrüßen kann.

Gratulation für das Engagement und die tollen Arbeiten an unsere 7.-Klässler! Weiter so, wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Runde.