Kooperative Form mit Ganztagsschulangebot
MENÜ

Tag der offenen Tür an der GRS + Neuerburg

Am Samstag, den 12.01.2019 fand an der Grund- und Realschule plus in Neuerburg der diesjährige "Schnuppertag" statt.

Viele Viertklässler aus dem Einzugsgebiet unserer Schule konnte die Schulgemeinschaft der Grund- und Realschule plus Neuerburg zum diesjährigen Schnuppertag begrüßen.

Während die Eltern in der Aula zunächst durch Schulleiter Mario Merkes, den Pädagogischen Koordinator Holger Weber und Dr. Jens Kemper, Schulleiter des benachbarten Eifel-Gymnasiums, umfassend über das schulische Angebot im Schulzentrum Neuerburg, die Orientierungsstufe und die Schulorganisation informiert wurden, hatten die Grundschüler in spannenden Schnupperstunden die Gelegenheit, neue Fächer und Lehrer kennen zu lernen.

So erfuhren sie Einiges über Chemie in der Küche, ferne Länder, versuchten sich in der englischen und französischen Sprache oder lernten, dass Mathematik auch sehr lustig sein kann. Außerdem erkundeten sie die verschiedenen Fachräume und konnten sich von der erfolgreichen Arbeit der Bläserklassen überzeugen. Begleitet wurden sie dabei von Schülern der achten bis zehnten Klassen. Die „alten Hasen“ konnten ihren zukünftigen Mitschülern Vieles aus ihrer eigenen Erfahrung weitergeben und aus dem Nähkästchen plaudern.

Derweil bestand für die Eltern bei Kaffee, Kuchen und belegten Broten die Gelegenheit zum Austausch mit Lehrern und Schulleitungsmitgliedern, um weitere Fragen zu erörtern.

Anschließend konnten Eltern und Schüler bei einer Hausführung zusätzlich das Eifel-Gymnasium nebst Schwimmbad und neuer Kunstrasen-Sportanlage kennen lernen.

Mit vielen lebhaften Eindrücken im Gepäck verabschiedeten sich die Gäste. Die Schulgemeinschaft der Grund- und Realschule plus Neuerburg freut sich auf ein Wiedersehen im neuen Schuljahr.

Eltern der Viertklässler haben – aufgrund der Winterferien – bis 22. Februar 2019 die Möglichkeit, ihre Kinder anzumelden. Das Sekretariat ist montags bis donnerstags von 08.00 – 16.00 Uhr und freitags von 08.00 – 13.00 Uhr besetzt. Beratungsgespräche mit der Schulleitung sind nach Terminabsprache möglich (Telefon 06564/96040).