Kooperative Form mit Ganztagsschulangebot
MENÜ

Cannabis-Prävention für Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a und der Klasse 9b

Im Sinne der Gesundheitserziehung an unserer Schule fand im Februar 2024 ein Präventionsangebot zum Thema Cannabis statt.

Ziel war es, die Jugendlichen zu einem gesundheitsförderlichen Verhalten zu motivieren, sie für Gesundheitsrisiken zu sensibilisieren und sie dabei zu unterstützen, diese Risiken zu ver-meiden. „Der grüne Koffer“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit seinen vielfältigen Methoden kam dabei zum Einsatz und regte u.a. zu einer kritischen und eigenverantwortlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Cannabiskonsum an.

Durchgeführt wurde die Prävention von Frau Wawer (Suchtpräventionsbeauftragte) sowie von Frau Heyen und Frau Thielen-Palzkill (Schulsozialarbeiterinnen).