Kooperative Form mit Ganztagsschulangebot
MENÜ

Webinar "Recht im Internet - Cybermobbing" mit der Rechtsanwältin Gesa Stückmann am Dienstag, 13.07.2021

Dank einer großzügigen Spende unseres schulischen Fördervereins hatten Schüler*innen der Klassenstufe 7 die Möglichkeit an einem Webinar zum Thema Rechtsfragen zu Cybermobbing, Cybergrooming und Sexting und die damit verbundenen Herausforderungen im Alltag teilzunehmen.

Was ist erlaubt und was nicht? Was kann ich tun, wenn ein peinliches Foto von mit viral geht? Muss ich einschreiten, wenn im Gruppenchat jemand einen Nazi-Sticker postet? Und wie schütze ich mich vor Cybergrooming?

Welche rechtlichen Aspekte online gelten, wie man sich bei digitaler Gewalt wehren kann und wo man in Notfällen Hilfe bekommt, erläuterte Rechtsanwältin Gesa Stückmann anhand praktischer Fälle.

2007 initiierte Frau Stückmann das Projekt "Law 4 School" und hält seitdem bundesweit Webinare, um Schülerinnen und Schüler für das wichtige Thema Cybermobbing zu sensibilisieren.

Das Projekt wurde von der Schulsozialarbeit in Kooperation mit den Klassenleitungen initiiert.

Weitere Informationen zum Projekt Law4School erhalten Sie hier: www.law4school.de