Kooperative Form mit Ganztagsschulangebot
MENÜ

Plakatausstellung zum Leben in der DDR

Wie lebten die Menschen in der damaligen DDR? Wie ging es ihnen in ihrem Alltag? Wie hat es sich angefühlt in einem abgetrennten Teil Deutschlands zu leben?

Die Klasse 10b unter der Leitung von Frau Schlitt hatte viele Fragen im Vorfeld der Ausstellung. Auf viele dieser Fragen konnten wir mithilfe der Bilderreise des Fotografen Harald Hauswald eine Antwort finden. Und damit war nicht nur eine Information gegeben, sondern auch ein Gefühl, das durch die über 100 Fotografien auf 20 Tafeln an uns eindrucksvoll weiter transportiert wurde. Damit hatte der Geschichtsunterricht eine lebendige Zeitreise in die 80er Jahre ermöglicht.

Unser Dank gilt der Bundesstiftung Aufarbeitung für die Publikation und dem Pädagogischen Landesinstitut für die kostenfreie Weiterleitung der Poster an unsere Schule.