Kooperative Form mit Ganztagsschulangebot
MENÜ

PISA ein "Schnippchen" schlagen

In diesem Schuljahr präsentierten einmal mehr die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5d, 8a und 10b im Dezember ihre Buchvorstellungen im Fach Deutsch.

Jeder konnte sich in Zusammenarbeit mit Frau Göbel dazu ein Buch seiner Wahl heraussuchen, lesen und passend dazu ein Plakat, eine Lesekiste oder eine PowerPoint-Präsentation gestalten. Im Mittelpunkt standen dabei die Handlungen der Lektüren selbst, aber auch das Leben und Schaffen der Autoren. Erwähnenswert hierbei, dass die Klasse 10 es sich zusätzlich zur Aufgabe gemacht hatte, die Werke in Bezug zu den entsprechenden literarischen Epochen zu setzen, was ihnen z.B. von Goethes Werther bis hin zu Herrndorfs Tschik trefflich gelungen ist. Bemerkenswert die Klasse 5, die nicht nur ihre Freiarbeit und Präsentation an der neuen Schule meisterte, sondern insbesondere das sinnentnehmende, laute Vorlesen in den Vordergrund rückte und somit bestens gewappnet ist, um im nächsten Jahr den Vorlesewettbewerb mitzugestalten. Denn die diesjährigen Klassensieger, denen wir recht herzlich gratulieren, haben sie sich zum Vorbild genommen. Vom „kleinen Hobbit bis zum Schinderhannes“ waren auch hier verschiedene Genres vertreten.

Alle Klassen sind sich einig: im Bereich Lesen kann uns PISA erst mal nichts anhaben! :)