Kooperative Form mit Ganztagsschulangebot
MENÜ

Ende Januar durfte die TuN-Wahlpflichtfachgruppe (9a/b) Herrn Matthias Heck, Projektentwickler der Arzfelder Firma ‘Zahnen Technik GmbH‘ im Unterricht begrüßen.

Mitgebracht hatte er unter anderem Anschauungsobjekte und eine PowerPoint-Präsentation. Mit unterschiedlich verschmutzten Wasserproben und dem Hinweis, dass seit 2010 die Vereinten Nationen den Zugang zu sauberem Trinkwasser und zur sanitären Grundversorgung ein Menschrecht ist, war das Thema schnell abgesteckt:

 “Pure Water bei Zahnen“!

In seinem Vortrag beschrieb und illustrierte er das Entstehen bekannter Kläranlagen über technische Zeichnungen, Schaltpläne, Schaltschränke und Teile, die in Kläranlagen verbaut werden, wie z. B. Pumpen und Sonden für typische Messverfahren, um die Anlage regeln und steuern zu können.
In jedem Schritt wurde klar, welche Qualifikationen die beteiligten Mitarbeiter mitbringen müssen und damit auch, welche berufliche Vielfalt im Betrieb vertreten ist und das systematische Zusammenwirken von Verfahrenstechnik, Elektrotechnik, Maschinentechnik und Automatisierungstechnik schließlich zum Ziel führt, Abwasser so weit zu klären, dass es in Gewässer eingeleitet werden kann. Die Bilder sind der Präsentation entnommen, teilweise in Collagen zusammengestellt, um die faszinierende Vielfalt zu demonstrieren: