Kooperative Form mit Ganztagsschulangebot
MENÜ

Berufsorientierung hautnah

Die Grund- und Realschule plus in Neuerburg veranstaltete am 23. Mai 2019 wieder den alljährlichen Markt der Berufe.

Von 8.30 Uhr bis 11.00 Uhr hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 zunächst die Möglichkeit, sich in praktisch orientierten Workshops über zwei verschiedene Ausbildungsberufe genauer zu informieren. Im Vorfeld konnten die Jugendlichen aus ca. 20 Betrieben, ihren Neigungen entsprechende Workshops wählen. In der anschließenden Messe-Phase öffneten dann alle anwesenden Betriebe aus der Region Bitburg-Prüm ihre Türen für die ca. 160 Schülerinnen und Schüler.

Ziel der Veranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern verschiedene Möglichkeiten beruflicher Ausbildung aufzuzeigen. Sie erlebten Berufe zum Anfassen und konnten direkt mit den ausbildenden Betrieben in Kontakt kommen.

Die Angebote der Betriebe und Unternehmen waren meist praktisch orientiert und auf die Interessen und Fragen der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet. Sowohl Ausbilder, als auch Auszubildende standen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Zusätzlich zu den betrieblich Angeboten, konnten die potentiellen Auszubildenden sich in diesem Jahr auch über das Freiwillige Soziale Jahr informieren, eine Beratung der Agentur für Arbeit in Anspruch nehmen und bis zu 100 Berufe mit der Virtual-Reality-Brille in 360° erkunden.

Im Anschluss konnten die Klassen 8/9 der GRS+ Neuerburg und die Klassen 9 des SEG Neuerburg noch einmal alle Ausstellungsstände im Sinne einer Berufsbildungsmesse besichtigen und mit den jeweiligen Betrieben in Kontakt treten.

Die Grund- und Realschule plus Neuerburg bedankt sich sehr herzlich bei allen beteiligten Betrieben für ihre Unterstützung und hofft, auch im nächsten Jahr auf eine rege Teilnahme.