Kooperative Form mit Ganztagsschulangebot
MENÜ

Praxistag-Präsentationen 2019

Seit Oktober des letzten Jahres haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d der Grund- und Realschule plus Neuerburg einmal wöchentlich ihren Praxistag in einem Betrieb ihrer Wahl absolviert. Zum Abschluss der Praxis-Phase präsentierte jeder Praktikant seinen Betrieb, den entsprechenden Ausbildungsberuf und eine exemplarische Tätigkeit.

So wurde am 14. Mai 2019 die Aula der Schule zu einer Kfz-Werkstatt, einem Friseursalon, einer Physiotherapie-Praxis, einer Schreinerei und vielem mehr. Mit viel Eifer stellten die zukünftigen Auszubildenden ihre Arbeit und Erfahrungen der letzten Monate vor. Dabei reflektierten sie nicht nur ihren Praxistag, sondern schulten zudem ihre Präsentationskompetenz. Die Veranstaltung war ein handlungsorientierter und gelungener Abschluss des realitätsnahen Projektes "Praxistag".