Kooperative Form mit Ganztagsschulangebot
MENÜ

Planspiel "Börse" 2018-2019

Auch in der 36. Spielrunde ist die Grund- und Realschule plus Neuerburg beim Planspiel Börse erfolgreich.
2018 ging das Planspiel Börse in die 36. Spielrunde und die Grund- und Realschule plus Neuerburg war erneut erfolgreich bei dem Online-Wettbewerb dabei. Zehn Wochen tauchten die Schülerinnen und Schüler in das Geschehen der Börse ein, kauften und verkauften Wertpapiere.
Waren sie am Anfang noch unsicher, so lernten sie spielerisch und schnell, sich sicher auf dem Börsenparkett zu bewegen und entwickelten ein Gespür für Wertpapiere und deren Kursentwicklung. Begriffe wie Aktien, Nachhaltigkeit, DAX und Depot wurden Alltag und das Börsenfieber machte sich breit.
Ausgestattet mit einem virtuellen Kapital von 50.000€ unternahmen sie erste Gehversuche an einem turbulenten Börsenmarkt. Durch cleveres Anlegen schaffte es die Gruppe „tmbe“ ihr Vermögen zu vermehren und sich den zweiten Platz beim Planspiel Börse der Kreissparkasse Bitburg-Prüm zu sichern.
Die Schulgemeinschaft gratuliert den Schülerinnen Thea Meiers und Elena Borlja zur erfolgreichen Teilnahme am Planspiel Börse und zum Gewinn des zweiten Platzes der Kreissparkasse Bitburg-Prüm bei der Depotwertung.