Kooperative Form mit Ganztagsschulangebot
MENÜ

Die Firma Barthel – Bäder, Heizung, Solar – hatte Schülerinnen und Schüler eingeladen, in ihrer Niederlassung in Hosingen/Lux. einen Tag zu verbringen. Der Tag stand unter dem Gesichtspunkt:

“Goldene Zukunft im Handwerk“

und im Fokus natürlich die Berufe, in denen die Firma Barthel ausbildet. Mitgebracht hatte er unter anderem Anschauungsobjekte und eine PowerPoint-Präsentation.

Mit einem Bus angereist wurden die Schülerinnen und Schüler der Vorabschlussklassen, die in der Schule das Wahlpflichtfach TuN (Technik und Natur) belegen, von den Geschäftsführern Armin Lux und Daniel Bartel begrüßt.  Für die Schüler/innen der achten bzw. neunten Klassen waren Workshops vorbereitet, in denen sie eine Konstruktionszeichnung einmal mit Kupferrohren und ein zweites Mal mit Raxofix-Rohren jeweils in ein “Haus“ umsetzen sollten, so dass sie Messen, Löten und Schweißen sowie Pressen unter Anleitung des Ausbildungsleiters, technischer Mitarbeiter und Auszubildenden in der eigenen Lehrwerkstatt und Seminarräumen durchführen konnten.
Zwei weiterer Workshops beschäftigten sich mit der ‘Wartung und Reparatur einer Heizungsanlage‘ sowie mit ‘Smart Home in der Gebäudetechnik‘. Ein Überblick über die Firmenstruktur mit all ihren Tätigkeitsbereichen incl. Lagerverwaltung und Abfalltrennung zur Recycling-Vorbereitung rundete den Vormittag ab.
Nach einem Imbiss im Centre Culturel erwartete die Schüler/innen ein Vortrag des Unternehmensberaters Arno Kloep, der die Unternehmungsberatung ‘Querschiesser‘ in Xanten leitet und von Edgar Barthel eigens für diesen ‘Azubi-Tag‘ engagiert worden war. Mit seinem Thema ‘Zukunftschance Handwerk‘ verstand er es, bei den Jugendlichen die Motivation zum Einstieg in einen Handwerksberuf zu erzeugen und ihnen darzustellen, dass sie mit Fleiß und lebenslangem Lernen zu erfolgreichen Handwerkern mit vielen Aufstiegschancen werden können.
Nach diesem Tag war jedem Teilnehmer klar, warum dieser Betrieb die Auszeichnung ‘Bester Ausbildungsbetrieb Luxemburg 2019‘ verliehen bekam.
Die Fotos geben Eindrücke der Workshops wider: