Kooperative Form mit Ganztagsschulangebot
MENÜ

Kinderbuchautorin Judith Le Huray zu Gast an unserer Schule

Für die vierten und fünften Klassen unserer Schule hieß es am 19. September 2019 für zwei Stunden Abtauchen in die Welt der Romane.
Mit Vorfreude wurde Kinderbuchautorin Judith Le Huray in der Aula der Grund- und Realschule plus erwartet. An diesem Tag stellte sie nicht nur drei ihrer Werke vor, sondern weckte auch mit besonderem Feingefühl das Interesse der Kinder an Büchern, indem sie die Autorenlesung interaktiv gestaltete. Mit einer ausdrucksstarken Mimik und Gestik sowie einer tollen Betonung zog sie die Kinder in ihren Bann. Während der Vorstellung ihres Kriminalromans „Die Kellerschnüffler“ , bei der es um den Umgang mit blinden Menschen geht, wurden die Kinder nicht nur bzgl. der Thematik sensibilisiert, sondern erhielten auch einen kurzen Einblick in die Blindenschrift und wie es sich anfühlt, sich als Blinder fortzubewegen. Zudem forderte Frau Le Huray die Klassen auf, ihre Meinungen zu den Charakteren und der Geschichte zu äußern, was die Kinder mit Begeisterung  taten. Im Laufe der Lesung wurden sie angeregt andere Perspektiven einzunehmen und sahen sich mit der fiktiven Landung eines Außerirdischen auf der Erde konfrontiert.
Am Ende der zweistündigen Lesung konnten die Kinder viele Fragen zum Leben als Autor und zur Schaffensgeschichte eines Romans stellen, die ausführlich von Frau Le Huray beantwortet wurden. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei ihr für die gelungene Autorenlesung bedanken.