Kooperative Form mit Ganztagsschulangebot
MENÜ

Kreismeisterschaft der Grundschulen im Hallenhandball 2019

Am 13.03.2019 war es wieder soweit. Bereits zum dritten Mal wurde Neuerburg zum Austragungsort der Kreismeisterschaft der Grundschulen im Hallenhandball. In diesem Jahr traten 12 Grundschulen aus dem gesamten Landkreis Bitburg-Prüm an, um den Kreismeister zu ermitteln. Nach 32 Spielen auf einem unglaublichen Niveau standen sich letztlich im Finale die Grundschulen Schönecken und Sankt Matthias Bitburg gegenüber. In der Mutter aller Finals mit 10 minütiger Spielzeit (Stand 4:4) und fünfminütiger Verlängerung konnte sich 7 Sekunden vor Ende der verlängerten Spielzeit die Grundschule Schönecken durchsetzen (Endstand 5:4) und den Titel erstmalig an den Burgflecken holen. Der dritte und der vierte Platz gingen an den zweimaligen Titelträger aus Burbach und die Grundschule Mettendorf.
Unser Team durfte erstmalig in dem vom Förderverein gezahlten Schultrikot auflaufen – vielen Dank dafür. Wir stellten die jüngste und „mädchenreichste“ Mannschaft im Turnier und mussten Lehrgeld in Form vieler knapper Niederlagen zahlen – u.A. 5:4 gegen den späteren Vizekreismeister aus Bitburg. Im nächsten Jahr greifen wir jedoch wieder an.
Neben den Leistungen der Grundschüler boten auch die 3 Schiedsrichter eine mehr als überzeugende Leistung. In diesem Jahr konnten wir eine Schülerin des Staatlichen Eifelgymnasiums Neuerburg und eine Schülerin sowie einen Schüler des Regino Gymnasiums Prüm für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen. In diesem Fall danken wir Frau Brigit Feilen vom Schulsportreferat der ADD, sowie den beiden Schulleitern OStd Dr. Jens Kemper und OStd Albrecht Petri dafür, dies möglich gemacht zu haben – beide Schulen können stolz darauf sein, dass sich ihre Schüler bereits im Ehrenamt einbringen.
Ebenso danken wir Herrn André Olbricht, der in seiner Funktion als Fachberater im Grundschulsport, das Turnier geplant und die Spielpläne erstellt hat und dem SV Neuerburg in Person von Elfriede Weyrich-Ambross, die zusammen mit mir für die Durchführung zuständig war.