Kooperative Form mit Ganztagsschulangebot
MENÜ

Jugendoffizier Thomas Delzeit besuchte die GRS+ Neuerburg

Am 08.02.2023 besuchte uns Hauptmann Thomas Delzeit. In seiner Funktion als Jugendoffizier erwartete die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 9/10 ein interessanter Vortrag zum Thema "Sicherheitspolitik".

Kernpunkte des Vortrags waren die Aufgaben der Bundeswehr und die Hervorhebung dieser als Parlamentsarmee.

Dieser sicherheitspolitische Vortrag ist Bestandteil der Exkursion nach Verdun, die von der Bundeswehr und dem zuständigen Jugendoffizier, in Kooperation mit der Deutschen Kriegsgräberfürsorge, angeboten und unterstützt wird. Die Abschlussklassen werden dort auf dem ehemaligen Schlachtfeld von 1916 das Memorial-Museum, das Beinhaus, den Soldatenfriedhof und das Fort Douaumont besichtigen. Zentrale Aspekte dieser Exkursion sind die Friedenssicherung und das Bewusstmachen über die Grausamkeit/Sinnlosigkeit von Krieg.