Kooperative Form mit Ganztagsschulangebot
MENÜ

Jan Wagner gewinnt diesjährigen Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr wurde in der Klassenstufe 6 an der Grund- und Realschule plus in Neuerburg der oder die beste Vorleser/in gesucht.

Nachdem sich die fünf Finalisten zuvor in ihrer jeweiligen Klasse gegen die Konkurrenz durchsetzen mussten, trafen sie in der schulinternen Endrunde direkt aufeinander. Dabei musste jeder der fünf zunächst einen selbstgewählten und vorbereiteten Text vor einer Jury, die aus Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5 sowie Mitgliedern der Schulleitung und der Fachkonferenz Deutsch bestand, vorlesen. Hierbei ging es darum, möglichst flüssig und fehlerfrei zu lesen und das Publikum durch betontes Vorlesen zu begeistern. Anschließend bekam jeder der Finalisten einen völlig unbekannten Text zugewiesen, der ebenfalls nach den genannten Kriterien vorgelesen werden musste. Nach der Auswertung der Wertungsbögen und einer Beratung der Jurymitglieder konnte Jan Wagner (Klasse 6c) zum diesjährigen Schulsieger gekrönt werden. Er vertritt die GRS plus Neuerburg nun im kommenden Jahr beim Kreisentscheid.

Auf Platz zwei landete Charlotte Nosbüsch (6e), den dritten Platz teilten sich Leonard Mohr (6a), Leonie Thiel (6b) und Peter Müller (6d).

Als Anerkennung durfte sich jeder der Finalteilnehmer über ein zuvor selbstgewähltes Buchgeschenk freuen.

Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Teilnehmern zu ihrem Erfolg und wünscht Jan schon jetzt alles Gute beim Kreisentscheid.