Kooperative Form mit Ganztagsschulangebot
MENÜ

Handball-Grundschulaktionstag

Nicht zuletzt durch die aktuell erfolgreich verlaufende Europameisterschaft der Männer ist die Sportart Handball bei vielen Kindern und Jugendlichen in den Fokus gerückt.

Wer bislang jedoch nicht den Weg zu einem Verein gefunden hat, konnte die Sportart nun selbst einen Tag lang in der Schule erleben, wenn Deutsch- oder Mathematikunterricht in den Stundenplänen gestrichen und durch Handball ersetzt wurden.

Am 12. Januar war es an unserer Schule und in unserem Verein zum insgesamt vierten Mal wieder so weit. Der Deutsche Handball Bund (DHB) und der Handball-Verband Rheinhessen (HVR) führten durch ihre Vereine flächendeckend im gesamten Verbandsgebiet in Zusammenarbeit mit der Krankenversicherung AOK den Grundschulaktionstag durch. 

An diesem Tag wurden die Klassen 1 und 2 der Grund- und Realschule plus Neuerburg und die Klassen 2a und 2b der Hildegardis-Grundschule Mettendorf, insgesamt rund 70 Schülerinnen und Schüler, von der zweiten bis zur fünften Stunde in der Neuerburger Turnhalle an den Sport auf der Platte herangeführt.

An fünf verschiedenen Stationen zum Themenfeld „Mein Ball und ich“ konnte jedes Kind sein individuelles Geschick und Können mit dem Ball erproben und beweisen. Als Lohn winkte der Hanniball-Pass, das offizielle DHB Kinderhandballabzeichen, in Gold, Silber oder Bronze.
An drei weiteren Stationen zum Themenfeld „Unser Ball und wir“ hieß es in Kleingruppen die ersten Schritte zum Zusammenspiel – passen, laufen, fangen – zu bewältigen.

Höhepunkt dann sicher die erste Spielform in Kleingruppen auf dem Weg zum Ziel – das Aufsetzerballspiel. Hier mussten alle bisher erprobten Fähig- und Fertigkeiten zum Einsatz kommen. In unzähligen Partien gab es zudem mehr Tore als jemand zählen konnte, so dass hinterher niemand mehr glaubwürdig sagen konnte, wie die Ergebnisse der Spiele lauteten – so gab es nur Gewinner.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch an die zahlreichenden helfenden Hände, ohne die die Durchführung dieses besonderen Tages nicht möglich gewesen wäre. So trugen neben den beiden Trainern des SV Neuerburg, Elfriede Weyrich-Ambros und Elmar Pütz und den Spielerinnen und Spielern unserer D-Jugend Mannschaft auch etliche Schülerinnen und Schülern aus den Abschlussklassen 10b und 9c dazu bei, 70 Grundschulkinder derart glücklich zu machen und zu begeistern.

Text: Elmar Pütz