Kooperative Form mit Ganztagsschulangebot
MENÜ

„theatertill“ Berichte über Gewalt – Veranstaltung, die zum Nachdenken anregte

Am Mittwoch, 06. Februar 2019 fand in der Aula der Grund- und Realschule plus Neuerburg eine Präventionsveranstaltung der besonderen Art statt. Die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen wurden mit einer Podiumsdiskussion konfrontiert, in der fünf Personen ihre unterschiedlichen Erfahrungen mit Gewalt aus der Opfer- und Täterperspektive eindringlich schilderten. Bereits während der Aufführung machten die Reaktionen der Schüler eine hohe Betroffenheit deutlich.

Nach den Berichten hatten nun die Jugendlichen 10 Minuten Zeit, mit einer der fünf Personen zu diskutieren, ihr Fragen zu stellen und sich mit ihr auseinanderzusetzen. Auch hier war spürbar, wie die Geschichten der Protagonisten die Schüler emotional berührten. Zu diesem Zeitpunkt war den Schülern noch nicht klar, dass es sich bei den Personen um Schauspieler handelt.

Als anschließend die Situation aufgelöst wurde und die Darsteller nochmals mit den Schülern ins Gespräch kamen, war die Erleichterung im Publikum deutlich zu spüren. Die anschließende lebhafte Diskussion (auch in den Tagen danach) zeigt, dass es mit keinem anderen Projekt so intensiv gelingt, Betroffenheit und Nachdenken zu erzeugen, wie mit diesem.