Kooperative Form mit Ganztagsschulangebot
MENÜ

Feierliche Schulentlassung

Die Schulgemeinschaft der Grund- und Realschule plus Neuerburg verabschiedete am 15.07.2022 ihre Abschlussklassen in den Bildungsgängen Berufsreife (Klassenstufe 9) und Sekundarabschluss 1 (Klassenstufe 10). 80 Schülerinnen und Schüler konnten ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen.

DAS FOTO ZEIGT DIE EHRUNGEN DER SCHÜLER FÜR BESONDERE LEISTUNGEN. VON LINKS NACH RECHTS: SCHULLEITER MARIO MERKES, SOPHIE MAYER (10B), LUISA HAAS (10B), DOMINIC BISENIUS (9C), FIONA BONK (9D), CHRISTIAN HAUER (10A)

Einmal im Jahr trifft sich die Schulgemeinschaft der Grund- und Realschule plus Neuerburg, um in einer würdigen Feierstunde die Absolventen des jeweiligen Schuljahres zu verabschieden. Am 15.07.2022 waren dies 80 Schülerinnen und Schüler, die aus den Händen von Schulleiter Mario Merkes und der Klassenlehrer, Herr Fuchs, Frau Deschunty, Frau Dahm und Frau Rinnen, ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nahmen und sich gemeinsam auf in einen neuen Lebensabschnitt machten.

Die Feier wurde zunächst mit einem Wortgottesdienst, gestaltet von Pastoralreferent Jörg Koch und den Abschlussklassen, eröffnet. In den anschließenden Redebeiträgen von Schulleiter Mario Merkes, Klaus Rechin als Vertreter der Stadt Neuerburg, Verbandsbürgermeister Moritz Petry, Schulelternsprecherin Nadine Schilz und der Vorsitzenden des Fördervereins, Jennifer Thiex, wurden den Schülern viele gute Wünsche, Ratschläge und aufmunternde Worte zuteil.

Die Feier, von Schülersprecherin Sophie Mayer souverän und kurzweilig moderiert, wurde, der guten Tradition folgend, von den Musikgruppen unserer Schule gestaltet. Schulorchester und Singgruppe unter der unermüdlichen Anleitung der Musiklehrer Frau Rollmann, Frau Thome-Bösen und Frau Fuhry sowie Herrn Nieß verliehen dabei einen besonderen Glanz.

Die Sprecher der Abschlussklassen wagten, genau wie die Klassenleiter, sowohl einen Blick zurück als auch nach vorne und fanden Worte des Dankes und der Anerkennung für alle, die zum erfolgreichen Schulabschluss einen Beitrag geleistet haben: Schüler, Eltern und Lehrer.

Die Abschiedsworte der Klassenleiter nahmen die vergangenen Jahre mit all ihren Höhen und Tiefen und einem Augenzwinkern in den Blick und nahmen so etwas Nervosität vor der abschließenden Zeugnisausgabe.

Geehrt wurde Sophie Mayer aus der Klasse 10b für ihren besonderen Einsatz für die Schulgemeinschaft, den sie durch ihr Engagement in der Schülervertretung und als Schülersprecherin leistete. Sie erhielt ein Präsent und eine Urkunde von Bildungsministerin Hubig.

Die Schülerinnen und Schüler mit den jeweils besten Zeugnissen ihrer Klassen, wurden ebenfalls geehrt. Dies waren Dominic Bisenius (9c), Fiona Bonk (9d), Christian Hauer (10a), der zudem auch das beste Zeugnis aller Abschlussschüler vorweisen konnte, sowie Luisa Haas (10b).

Die Schulgemeinschaft der Grund- und Realschule plus Neuerburg gratuliert allen Absolventen herzlich zum Abschluss und wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start auf dem neuen Lebensabschnitt.
-hw-