Kooperative Form mit Ganztagsschulangebot
MENÜ

Einblick in die Welt der Berufe

Ob Pflastersteine verlegen, Burger braten, einen Minibagger bedienen oder spüren, wie schwer ein neugeborenes Kind im Arm liegt: Auch beim diesjährigen Markt der Berufe an der GRS plus Neuerburg hatten die Schülerinnen und Schüler wieder die Möglichkeit, in die verschiedensten Ausbildungsberufe hineinzuschnuppern und sich zu informieren.

Insgesamt 36 Unternehmen präsentierten sich auf dem Schulhof und in den Klassenräumen und luden die Jugendlichen zum Mitmachen und Informieren ein. In den Workshops, von denen jeder Teilnehmer zwei verschiedene besuchte, stellten sich die Betriebe zunächst kurz vor und gaben eine Übersicht in die von ihnen angebotenen Ausbildungsberufe. Die Teilnehmer/Innen erhielten dabei einen ersten Einblick in die Anforderungen der Berufe und die betriebsspezifische Umsetzung.

Im Anschluss an diesen theoretischen Teil bestand in zahlreichen Workshops die Möglichkeit, einen praktischen Einblick in den Beruf zu erhalten. So konnten sich die Jugendlichen zum Beispiel in kleineren Tapezier-, Holz-, und Lötarbeiten versuchen oder in der Küche Burger braten. Die anwesenden Betriebe waren sich einig, dass eine solche Berufsinformationsveranstaltung, die schon eher den Charakter einer Ausbildungsmesse hatte, sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Ausbildungsbetriebe eine große Chance ist.

Für Armin Lux von der Firma Barthel war es wichtig, „den Schülern die Leidenschaft für den Beruf und das Handwerk insgesamt schmackhaft zu machen. Nicht jeder muss Abitur machen, um erfolgreich zu sein, die Zukunft liegt im Handwerk.“

Thomas Herrig vom gleichnamigen Gasthaus Herrig ging es darum, „den Kindern das Kulturgut Essen näher zu bringen“.

„Viele kennen nicht die Möglichkeiten, die das Pflegezentrum bietet“, erklärt Dörte Landgraf vom Bildungszentrum für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen Eifel-Mosel. Für sie uns ihre Kollegin Sabine Cronenbroeck steht deshalb im Fokus, den Jugendlichen die Vielfältigkeit der Pflegeberufe aufzuzeigen.

Auch die Schülerinnen und Schüler zeigen sich begeistert von diesem Tag: „Es war sehr informativ“, brachte es Angelina aus der Klassenstufe 9 auf den Punkt und ihre Mitschülerin Hanna ergänzte: „Es wurden einem viel erklärt und auch aufgezeigt, wie es später im Betrieb läuft und welche Möglichkeiten man hat.“