Kooperative Form mit Ganztagsschulangebot
MENÜ

Ein Blick durch das Mikroskop

Nachdem von den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5 der "Mikroskopieführerschein" im Rahmen des "Nawi-Unterrichts" erworben wurde, konnten die frisch erlernten Fähig- und Fertigkeiten nun auch in einem anderen Kontext angewendet und vertieft werden.

Im Rahmen der Zertifizierung als Naturparkschule besuchte Achim Herf vom Naturpark Südeifel die Klassenstufe 5 der GRS+ Neuerburg und führte in Zusammenarbeit mit den Fachlehrern Frau Berg, Frau Göbel und Frau Wawer gemeinsam mit den anwesenden Schülerinnen und Schülern ein Projekt durch.

Hierbei ging es darum, verschiedene Gesteinsarten mit Hilfe der verschiedenen Sinne zu untersuchen, zu mikroskopieren und anschließend zu klassifizieren. So untersuchten die Teilnehmer beispielsweise Bims, Sandstein und Grauwacken genauer. Die "jungen Forscher" waren mit großer Begeisterung bei der Sache und überrascht, wie anders Dinge unter dem Mikroskop erscheinen.