Kooperative Form mit Ganztagsschulangebot
MENÜ

Autorenlesung mit Jens Schuhmacher

Schon früh wusste Jens Schuhmacher, was er einmal beruflich machen möchte: Bücher schreiben. Und dass er seinen Plan in die Tat umgesetzt hat, bezeugen unter anderem auch die mehr als 120 Bücher und Spiele, die er bis heute geschrieben hat und die in 26 Sprachen übersetzt wurden.

Vor allem Kinder- und Jugendbücher und hierbei insbesondere Ratekrimis haben es ihm angetan und sind fast so etwas wie ein Markenzeichen von ihm geworden. Eines seiner Mitmachbücher stellte Jens Schuhmacher nun im Rahmen einer interaktiven Autorenlesung den Schülerinnen und Schülern die Klassenstufen 4 und 5 vor. Die Kinder waren mit großer Begeisterung bei der Sache. Während Bücher normalerweise von vorne bis hinten gelesen werden, muss der Leser in dem von Schuhmacher vorgestellten Buch aus der Reihe „Die Welt der 1000 Abenteuer“ an mehreren Stellen Entscheidungen treffen, aus denen sich dann ergibt, wo im Buch weitergelesen wird. Ziel ist es, eine zu Beginn erhaltene Mission zu erfüllen. Und so hatten die anwesenden Schülerinnen und Schüler eine Menge Spaß dabei, gemeinsam zu überlegen, welchen Schritt sie in der Geschichte als nächsten gemeinsam gehen, um am Ziel anzukommen.

Eine Fragerunde bildete schließlich den Abschluss der Lesung. Die Schülerinnen und Schüler durften sich zudem über handsignierte Autogrammkarten freuen. An dieser Stelle geht ein großer Dank an den Förderverein, der auch in diesem Jahr die Autorenlesungen wieder finanziell unterstützt.