Kooperative Form mit Ganztagsschulangebot
MENÜ

Allround-Talent zu Gast in Neuerburg

Am 26.09.2018 besuchte Ibrahima „Ibo“ Ndiaye die Grund- und Realschule Plus in Neuerburg.

Gespannt warteten die Schülerinnen und Schüler der dritten und fünften Klasse auf den Beginn der alljährlichen Autorenlesung. Fleißig hatten sie recherchiert, was ein Autor überhaupt ist, und alles so macht, wie Bücher geschrieben, gedruckt und verkauft werden und so waren sich zunächst alle einig: Ein Autor muss schon alt und erfahren für die Geschichten sein und deshalb auch ganz ruhig und besonnen, weil er ja „nur“ vorliest. Doch dann kam alles ganz anders …

Ibo betrat nicht den Raum, nein er tanzte sich durch die Kinderschar nach vorne und gesellte sich mitten unter sie. Ibo begann, von seiner Kindheit mit vielen Geschwistern unendlichen vielen Namen des Königshauses, von Schulen unter freiem Himmel und den Abenden im Kreise der Familie in Afrika zu erzählen. Schnell vergaßen die Kinder ihre steife Haltung in den Stuhlreihen, rutschen auf den Boden und genossen die gemeinsamen Lieder und den Erzählkreis, wie es in Afrika üblich ist. Langsam beschlich den ein oder anderen ein komisches Gefühl: Sollte denn nicht eigentlich vorgelesen werden? Doch schon im gleichen Moment war der Gedanke bei Seite geschoben, denn Ibo breitete seine Bücher aus und ließ sie erneut lebendig werden. Ein jedem der lauschenden Kinder wurde ein wildes Tier, eine exotische Pflanze oder ein Familienmitglied zu Teil, denn während Ibo vorlas, präsentierten die Kinder das Gehörte als Pantomime oder Tänzer. Ibos Geschichten verselbstständigten sich, überwunden senegalesische, französische und deutsche Sprachbarrieren, sodass die Zeit viel zu schnellverflog. Und auch hier waren sich die Kinder wieder einmal einig: Diesem quirligen Geschichtenerzähler und Musiker steht unsere Klassentür jederzeit offen!