Kooperative Form mit Ganztagsschulangebot
MENÜ

Nachwuchspflege: Schüler besuchen MEDIAN Klinik Burg Landshut 2018

Wie Physiotherapeuten ihren Patienten bei der Rückkehr in Alltag, Familie und Beruf helfen, davon konnten sich 19 Schüler der Grund- und Realschule Neuerburg plus ein eigenes Bild machen.

Wie Physiotherapeuten ihren Patienten bei der Rückkehr in Alltag, Familie und Beruf helfen, davon konnten sich 19 Schüler der Grund- und Realschule Neuerburg plus ein eigenes Bild machen. Auf Initiative des leitenden Physiotherapeuten der MEDIAN Klinik Burg Landshut, Mario Mechtel, erhielten die Zehntklässler die Möglichkeit, einen ganzen Tag lang auf die Arbeit des Physio- und Ergotherapeuten zu blicken. Nach der allgemeinen Vorstellung der Klinik und der Behandlungsmethoden am Vormittag teilten sich die Schüler in drei Gruppen auf und besichtigten die Abteilungen Physiotherapie und Ergotherapie in den Bereichen Neurologie und Orthopädie. Am Nachmittag ging es zur konzerneigenen Physiotherapieschule. In einer Unterrichtsstunde mit den Schülern dieser Schule durften die meist 16-jährigen auch selbst „Hand anlegen“ und lernten hier verschiedene Grifftechniken kennen. Positiv überrascht waren die Schüler aber auch insgesamt von der Vielfalt der Aufgaben und dem Angebot des Reha-Zentrums.